Logo

Philosophische Reisen

 
 
 

Was ist eine Philosophische Reise?

 
Das Philosophieren und das Reisen sind seit jeher Tätigkeiten, die sich sehr nahe stehen.
HansPeterBollinger
©Hanspeter Bollinger/PIXELIO
Philosophische Gedanken benötigen vor allem eines und das ist Zeit. Die grundlegenden Fragen, mit denen die Philosophie sich auseinandersetzt, durchdenkt man nicht mal so eben zwischen dem Abwasch und dem Wochenendeinkauf. Im Trubel des Alltags gehen diese Fragen zumeist ohnehin unter, auch wenn sie uns an Wendepunkten unseres Lebens oder in ruhigen kontemplativen Momenten immer wieder begegnen. Eine Philosophische Reise ist eine Gelegenheit, sich in Ruhe und in angenehemer Atmosphäre mit anderen philosophisch Interessierten diesen Fragen zu anzunähern.

Was ist eine Philosophische Reise?

Manches verstehen wir nur, wenn wir es mit etwas Abstand betrachten. Wenn wir zu nahe an einem Bild stehen, sehen wir nur noch Striche und Farben. Dann muss man einen Schritt zurück treten und das Werk mit etwas Distanz betrachten. Philosophische Reisen bieten die Gelegenheit, ebenfalls etwas zurück zu treten. Viele philosophische Fragen nach dem Leben, dem Menschen und unserer Welt tauchen im Alltag zwar auf, aber oft fehlt uns die Zeit und der Abstand, uns wirklich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Auf einer Philosophischen Reise können Sie diesen Fragen begegnen. Mit interessanten Vorträgen und Diskussionen können Sie im angenehmen Ambiente erfahren, wie sich unsere großen Denker und Vordenker diesen Fragen genähert haben.

Philosophieren ist Selberdenken

Ob Platon, Descartes oder Kant - sie alle waren sich einig, dass philosophische Erkenntnis nicht gelehrt werden kann, sondern dass man die zu solchen Erkenntnissen nur durch die eigene Beschäftigung mit den Gedanken und Argumenten kommen kann. In keinem Werk kann man nachlesen, was die Wahrheit ist - man muss es selber verstehen und nachvollziehen. Deswegen gibt es auf einer Philosophischen Reise neben den Vorträgen viel Gelegenheit, zu Diskutieren, Fragen zu stellen und natürlich zu denken und Antworten zu finden.

Philosophieren ist Unterwegssein

©Wandersmann/PIXELIO

Auf der Suche nach Wahrheit haben schon viele große Denker viele verschiedene Wege beschritten. Manche entpuppten sich als Umweg, manche als Abkürzung und wieder andere als Sackgasse. Wer diese Wege kennt, hat es leichter, sich auch in unerer turbulenten Zeit zu orientieren.